Frühzeitige Geschlechtsbestimmung

Ramzi Theorie

Aussage zum Geschlecht bereits vor der 13. Woche

Es gibt tatsächlich eine Ultraschall-Methode, mit der neugierige Eltern schon viel früher eine Aussage zum Geschlecht des Nachwuchses bekommen können, mit der sogenannte Ramzi Methode.

Ramzi Methode

Normalerweise läuft es in einer Schwangerschaft so ab, nach dem positiven Test führt der Frauenarzt meist in der sechsten oder siebten Schwangerschaftswoche (SSW) die erste Ultraschalluntersuchung durch. Dabei ist auf dem Bild eine Fruchthöhle, eventuell auch schon mit einem winzig kleinen Embryo mit Herzschlag, und der Dottersack zu sehen.

Auch wenn zwischen der 9. und 12. SSW der erste größere Ultraschall durchgeführt wird, lässt sich das Geschlecht des Babys oft noch nicht erkennen. Das lässt sich frühestens ab der 13. Woche, anhand der Nub Theorie bestimmen. Erst wenn der zweite große Ultraschall zwischen der 19. und 22. SSW stattfindet, treffen die Ärzte meist eine verlässliche Aussage, ob das Baby ein Mädchen oder ein Junge wird.

Doch es gibt tatsächlich eine Ultraschall-Methode, mit der neugierige Eltern schon viel früher eine Aussage zum Geschlecht des Nachwuchses bekommen können, mit der sogenannte Ramzi Methode.

Die Ramzi Methode kann ausschließlich zwischen der 5./6. SSW und der einschließlich 8. SSW durchgeführt werden. Dabei wird auf dem Ultraschallbild geschaut, wo die Nabelschnur ansetzt bzw. wo sich die Plazenta positioniert ist. Befindet sie sich im rechten Uterusbereich, ist der Embryo höchstwahrscheinlich ein Junge, setzt sie im linken Uterusbereich an, ist er ziemlich sicher ein Mädchen.

Weil bei vielen Ultraschallgeräten die Ultraschallbilder spiegelverkehrt abgebildet werden, müssen sie entsprechend umgekehrt ausgewertet werden. Man kann sich an die Einkerbung am Ultraschallbild orientieren. Auch kommt es darauf an, ob vaginal oder abdominal geschallt wurde. Wenn über den Bauch (abdominal) geschallt wurde, muss das Ultraschallbild ebenso spiegelverkehrt ausgewertet werden.

Vaginaler Ultraschall

Befindet sich der Ansatz auf der rechten Seite, wird es lt. Ramzi Methode ein Junge. Liegt die Nabelschnur und die Plazenta links, wird es eher ein Mädchen.

Abdominaler Ultraschall (über den Bauch geschallt)

Hier sieht man, dass der Nub in Verbindung mit der Blasenposition parallel und weniger als 30 Grad zur Wirbelsäule liegt.

Abdominaler Ultraschall, Geschlechtsplanung, Geschlechtserkennung, Baby, Planung, Zyklus, Schwanger, Schwangerschaft, Bub, Mädchen, Mädl, Bursche, Junge, Nub, Ramzi, Outing

Leistungen

Beratungstermin

Leider sind keine Terminarten verfügbar, bitte versuchen Sie es später erneut.

Warenkorb